Endodontie / Wurzelbehandlungen

Eine „Wurzelkanalbehandlung“ ist immer dann unumgänglich, wenn der Zahnnerv irreversibel geschädigt wurde. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine tiefe Karies, Zahnunfälle, temperaturbedingte Zahnschäden.
Zunächst wird durch die Zahnkrone ein Zugang zum Zahninnern, und somit zu den Eingängen des Wurzelkanalsystems geschaffen. Je nach Anatomie des Zahnes sind ein oder mehrere Wurzelkanäle vorhanden, die nun von infiziertem Nervgewebe befreit werden müssen. Dies geschieht in mehreren Sitzungen und das Wurzelkanalsystem wird abschließend mit einem Füllmaterial bakteriendicht verschlossen. 
Durch die aufwändige und sorgfältige Durchführung der Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle mit modernsten Geräten ist die Chance für einen langfristigen Zahnarhalt deutlich erhöht.